Archiv für den Monat: März 2013

Schon 1 Jahr alt!

Mein Patenkind und seine Zwillingsschwester werden heute 1 Jahr alt! Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht! Es kommt mir vor als sei ich erst gestern im Krankenhaus gewesen, um die zwei Neugeborenen zum ersten Mal zu besuchen.

Giulia 2013_1

Zu jedem anständigen Geburtstagsfest gehört natürlich auch ein Kuchen. Allerdings sollten die zwei jungen Geburtstagskinder noch nicht zu viel Süsses essen. Ehrensache, dass die Patentante deshalb einen Kleinkind-freundlichen Geburtstagskuchen bäckt. Im grossen weiten Internet finde ich nach kurzer Suche ein passendes Rezept: Toddler Muffins sollen‘s werden.

Das Original-Rezept (auf Englisch und mit Mengenangaben in Cups) findet ihr hier.

Für 12 Stück braucht’s folgende Zutaten

110g Butter, weich
100g brauner Zucker
2 grosse Bananen, zerdrückt
1 Gläschen (ca. 130g) Kürbis-Baby-Brei
2 Karotten, geraffelt
2 Eier, verquirlt
130g Mehl
70g Haferkleie
1 TL Backpulver
1 TL Pumpkin Pie Spice (Mischung aus Zimt, Muskatnuss, Ingwer und Piment/Nelkenpfeffer)
½ TL Salz

Den Ofen auf 190°C vorheizen. Papierförmchen in die Vertiefungen eines Muffinblechs legen (oder einfetten und mehlen, je nach Vorliebe).

In einer Schüssel die Butter und den braunen Zucker verrühren, bis die Masse cremig ist. Die zerdrückten Bananen, den Kürbis-Baby-Brei, die Karotten sowie die verquirlten Eier dazu mischen. Mehl, Haferkleie, Backpulver, Gewürze und Salz unterrühren. Nun den Teig gleichmässig auf die 12 vorbereiteten Muffinförmchen verteilen.

Im vorgeheizten Ofen etwa 15-20 Minuten backen, bis an einem in die Mitte gesteckten Zahnstocher kein Teig kleben bleibt. In der Form 10 Minuten auskühlen lassen und anschliessend auf einem Gitter komplett auskühlen lassen.

Die Muffins können bei Raumtemperatur bis zu zwei Tage aufbewahrt werden. Oder man friert sie ein, sobald sie komplett ausgekühlt sind.

 130b

Damit das Ganze nicht zu gesund wird, habe ich die Muffins für die erwachsenen Gäste mit meinem Lieblings-Frosting und mit Roll-Fondant dekoriert. 🙂

In dem Sinne: Happy Birthday Emma und Giulia!

P.S. Obwohl die zwei kleinen Schleckermäuler die Muffins mochten, schienen ihnen die Stoff-Güetzi, die sie zu ihrer neuen IKEA-Küche geschenkt kriegten, noch fast ein bisschen besser zu schmecken…

Giulia 2013_2       Emma 2013_2